Das Bläserheim - das alte Gefrierhaus/Kühlhaus - "Hasenhöhle"

das Jägerhaus direkt neben der Kirche17.06.1999

Das Jägerhaus bzw. Bläserheim (auch Hasenhöhle) war in früheren Zeiten einmal das Gefrierhaus bzw. das Kühlhaus von Meiningsen. Es wurde 1959 gebaut (nach Aussage von Frau Anna Blumendeller bereits Mitte der 50er Jahre). Die dafür gegründete Kühlhaus-Genossenschaft stellte ihren Mitgliedern je nach Bedarf ein oder mehrere Gefrierfächer zur Verfügung. 20 Gefrierfächer mit jeweils ca. 200 Liter Inhalt konnten für 50 DM pro Fach im Jahr angemietet werden. Des Weiteren gab es eine Kühlkammer in der das frisch erlegte Wild zum Auskühlen aufgehängt wurde.

Mit der Verbreitung von Tiefkühltruhen erübrigte sich die Notwendigkeit des Kühlhauses, so dass der Betrieb 1981 eingestellt wurde. Das Haus befindet sich nach wie vor auf Blumendellers Grund und Boden (Pacht). Seit 1988 dient das Gebäude als Proben- und Versammlungsort für den Bläserchor des Hegerings Schwefe.