Dr. Frank Stückemann

04. Februar 2009: unser Pfarrer Dr. Frank Stückemann promoviert!

Dr. Frank Stückemann09.02.2009

Aus diesem Anlass lädt er am 09. Februar das Presbyterium unserer Meiningser Kirchengemeinde ein, mit ihm das schöne Ereignis mit einem leckeres Abendessen und gutem Wein zu feiern.

Kirchmeister Friedrich Schmitz hält die Laudatio:

"Vor langer Zeit saßen einmal drei gläubige Christen beisammen, unter ihnen auch ein Pfarrer. Sie unterhielten sich über Gott und die Welt, die Gemeinde und das Amt des Pfarrers im Besonderen. Da äußerte der Pfarrer, dass er wohl in die Militärseelsorge gehen möchte. Die beiden anderen erschraken darauf und wiesen den Pfarrer darauf hin, dass er es doch sei, der sie beerdigen müsste. Und so blieb er Pfarrer.

Die Jahre gingen ins Land, und der Pfarrer zog sich in sich zurück und sprach:

'So wälz ich ohne Unterlaß,
Wie Sankt Diogenes, mein Faß.
Bald ist es Ernst, bald ist es Spaß;
Bald ist es Lieb`, bald ist es Haß;
Bald ist es Dies, bald ist es Das;
Es ist ein Nichts, und ist ein Was.
So wälz` ich ohne Unterlaß,
wie Sankt Diogenes, mein Faß'

Er konnte nicht recht zufrieden sein mit diesem Leben als Dorfpfarrer.
Mephistopheles hätte ihn wohl so charakterisiert, wie er sich Gott gegenüber äußerte:

'Fürwahr! Er dient Euch auf besondere Weise.
Nicht irdisch ist des Toren Frank noch Speise.
Ihn treibt die Gärung in die Ferne.
Er ist sich seiner Tollheit halb bewusst;
Vom Himmel fordert er die allerschönsten Sterne
und von der Erde jede höchste Lust,
und alle Näh` und alle Ferne,
befriedigt nicht die tiefbewegte Brust.'

So zog er sich in seine Stube zurück und begann mit der Studiererei, bis er meinte, es wäre nun an der Zeit und er wäre nun auch reif genug, den Doktortitel zu erwerben. Das tat er denn auch. Aber was folgt nach? Vielleicht die Selbsterkenntnis, so wie sie sich bei Doktor Faustus darstellt?

'Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
und ziehe schon an die zehen Jahr
herauf, herab und quer und krumm,
meine Schüler an der Nase herum -
und sehe, daß wir nichts wissen können!'

Der hatte sich darob der Magie verschrieben.
Das sollte aber unserem Pfarrer erspart bleiben. Man muß nicht hinter alle Geheimnisse des Universums blicken. Hier auf der Erde, in unserer Gesellschaft, in unserer Kirche, da liegt unsere Bestimmung.

Aber was die Gesellschaft angeht, da hat unser Pfarrer manchmal seine Schwierigkeiten. Ich kenne ihn und weiß, dass er sich belustigt und manchmal auch sarkastisch über diese unsere Gesellschaft äußert. So wie sich Diener Wagner (nicht der Kirchennachbar) während des Osterspazierganges auslässt:

'Mit Euch, Herr Doktor, zu spazieren
Ist ehrenvoll und ist Gewinn;
Doch würd` ich nicht allein mich her verlieren,
weil ich ein Feind von allem Rohen bin.
Das Fiedeln, Schreien, Kegelschieben
Ist mir ein gar verhaßter Klang;
Sie toben wie vom bösen Geist getrieben
Und nennen`s Freude, nennen`s Gesang.'

So sollst Du, lieber Frank, fürderhin nicht mehr denken.
Mische Dich wieder unter das Volk wie in alten Zeiten. Dann wird der alte Bauer bestimmt auch zu Dir sagen:

'Herr Doktor, das ist schön von Euch,
daß Ihr uns heute nicht verschmäht
und unter dieses Volksgedräng,
als ein so Hochgelehrter, geht.
So nehmet auch den schönsten Krug,
den wir mit frischem Trunk gefüllt,
ich bring ihn zu und wünsche laut,
dass er nicht nur den Durst Euch stillt;
Die Zahl der Tropfen, die er hegt,
sei Euren Tagen zugelegt.'

Und wenn Du dann alt geworden bist und auf Dein Leben zurückschaust, so kannst Du bestimmt mit dem Türmer singen:

'Ihr seligen Augen, was je ihr gesehen,
es sei wie es wolle, es war doch sehr schön!'
"

Gratulation09.02.2009

Kirchmeister Friedrich Schmitz gratuliert und übergibt Dr. Frank Stückemann einen guten Whisky.

kühler Sekt09.02.2009

Im Gegenzug kredenzt unser Pfarrer einen guten Sekt.

Toast09.02.2009

Eine Toast auf unseren Pfarrer Dr. Frank Stückemann.

gute Worte09.02.2009

Pfarrer Dr. Frank Stückemann bedankt sich ausführlich über die Glückwünsche und erklärt den neugierigen Presbytern seinen Werdegang zur Promotion.

Presbyterium Meiningsen 200909.02.2009

Das Gruppenfoto: v. l. Friedhelm Eck, Friedel Bockholt, Karin Wettlaufer, Horst-Peter Schneider, Cornelia Belke, Dr. Frank Stückemann, Friedrich Schmitz, Ulrich Mork und Heinz-Dieter Brunstein.