KircheWorkshop zur Zukunft der Evangelischen Kirchengemeinde Meiningsen

Workshop02.02.2020
Fotos: Axel Rolfmeier u. a.

Punkt 15:00 Uhr, Axel Rolfsmeier vom Institut für Kirche und Gesellschaft begrüßt unsere erwartungsvollen und interessierten Mitbürger. Er stellt die Ergebnisse der Kartenumfrage vor, die im Download (s. u.) ausführlich dargestellt sind. Architekt Sven Grüne referiert über die Dorfstruktur und die Entwicklungsmöglichkeiten. Und dann geht es los. Jeder sucht sich einen Thementisch aus, den später einmal wechselt wird und arbeitet nun aktiv an der Meiningser Zukunft mit.

Workshop02.02.2020

Jung und alt aus Epsingsen und Meiningsen lassen ihren Vorstellungen zum Thema Gemeindehaus freien Lauf. Christian Stock leitet diesen Workshop-Tisch. Er wird im März in das Amt des Presbyters eingeführt und wohnt bezeichnender Weise direkt neben der Kirche.

Workshop02.02.2020

Nach einer viertel Stunde wechseln die Gruppenmitglieder und weitere Vorschläge werden gesammelt.

Workshop02.02.2020

Die Ideenausbeute zum Thema Gemeindehaus. Sehr vielfältig.

Workshop02.02.2020

Das Dorfmodell von Architekt Sven Grüne und seinen Mitarbeitern bietet den Workshop-Teilnehmer(inne)n einen perfekten räumlichen Überblick.

Workshop02.02.2020

Am Thementisch Pastorat und Pfarrgarten geht es ebenfalls munter zu. Ortsvorsteherin Anja Heymann notiert die vielfältigen Ideen. Die Vorstellungen reichen vom Abriss des Pastorats bis zum Mehrgenerationenhaus mit parkähnlichem Spielplatz- und Erholungsgelände.

Workshop02.02.2020

Die Ideen sind schon beeindruckend. Der Knüller ist die Schnapsbrennerei (typisch Meiningsen, Anmerkung der Redaktion).

Workshop02.02.2020

Zum Thema St. Matthias Kirche kommen sicherlich die heikelsten Ideen auf den Tisch. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist nicht einfach und muss bei einigen "Workshoppern" erst einmal reifen. Unsere Presbyteriumsvorsitzende Annette Alt leitet die Gruppe und ist begeistert.

Workshop02.02.2020

Super. Was wohl daraus wird?

Workshop02.02.2020

Noch lange wird intensiv diskutiert. Ein tolles Angebot zur Dorfentwicklung.
Wir berichten, wie es weiter geht.

Downloads zum Workshop

Siehe auch

Zukunft der Evangelischen Kirchengemeinde Meiningsen

Gemeindeveranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde Meiningsen.