Klönabend über die Geschichte von Meiningsen

Kein unnützer Abend! Hausherr Dr. Frank Stückemann begrüßt die trotz des heftigen Winterwetters zahlreich erschienenden Meiningser Einwohner (unsere Einladung über das Internet hatte seine Lockstoffe aber auch weit über unsere Ortsgrenzen hinaus mit Erfolg ausgesandt).

"Das ist doch die Minna!" Und im Nu werden - unterstützt durch die Präsentation der Meiningser Homepage - bedeutsame Ereignisse der Dorfgeschichte ausgetauscht.

es wird erzählt und sofort schriftlich festgehalten13.02.2009

Angeregt durch die vielen alten und neuen Bilder der Projektion werden lustige Geschichten aus vergangenen Tagen erzählt. So mancher Schabernack wird zum Besten gegeben. Es wird an Personen erinnert, die schon lange nicht mehr unter uns weilen.

der Klönabend - eine runde Sache13.02.2009

Der ereignisreiche und gesellige Abend im Gemeindehaus dauert bis tief in die Nacht. Und je später es wird, um so spannender werden die Geschichten! Insbesondere Episoden aus der Schulzeit und Erlebnisse während des Krieges stehen hoch in Kurs.

Heinz-Otto Wilms, Axel Heymann und Friedrich Schmitz13.02.2009

In kleinen Kreisen werden Briefumschläge geöffnet, Bilder herausgezogen und gezeigt, die so mancher von uns aus alten Fotokisten und Fotoalben im Vorfeld dieses Heimatabends aufgespürt hat. Und zu jedem Bild gibt es wiederum eine neue Geschichte.

Emil Wilms genannt Barnhusen, Tochter Marieca 1950
So schöne Bilder kommen zum Vorschein: Georg Wilms genannt Barnhusen verkaufte den heutigen Hof Henser in Meiningserbauer  im Jahr 1862 für 6199 Thaler. Auf dem Bild vor dem Wohnhaus einer seiner beiden Söhne Emil Wilms (Buchbindermeister in Hamm) und seine Tochter Marie. (Bild von Dieter Karrenberg aus Velbert, Großneffe des Emil Wilms und Urenkel von Georg Wilms)

Wir haben nun viel Arbeit vor uns, um hunderte von Bildern zu sichten und einzuscannen, die vielen schönen Ergebnisse des Klönabends zu verarbeiten und hier in unserer Meiningser Homepage zu zeigen. Natürlich reicht ein Abend nicht aus. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen jede Menge wichtige Verabredungen einlösen.

Minna Lappe, Horst Wittler 19511951
Minna Lappe als Schützenkönigin, Horst Wittler als Schützenkönig. (Bild von Heinz-Otto Wilms)

Und weil der Klönabend insgesamt ein voller Erfolg ist, wird es auf Anregung von Dr. Frank Stückemann bald eine ganze Serie von Informationsabenden geben. Wir freuen uns schon darauf und werden selbstverständlich berichten.