Das Meiningser Pfingstschützenfest 2002

Was abgeht:

Mittwoch:

Buchsbaumzweige werden geschnitten. Der Spielmannszug übt für die Parade.

Donnerstag:

Die Mitglieder vom Hofstaat fertigen Sträuße, Kränze und Girlanden aus Buchsbaumzweigen und Blumenschmuck an und kränzen damit die Haustür des Königspaares und die Schützenhalle.

Freitag:

Eine Abordnung des Schützenvereins schlägt junge Birken und schmückt damit ab 14:00 Uhr jedes Meiningser Haus = Laubholen. Weil ein Schützenfest eine teure Angelegenheit ist, sollte jeder Bewohner ein paar Euro bereithalten. Die Spenden dürfen wegen des Geldwäschegesetzes nicht über 10.000 Euro liegen! Weil Durst eine Qual ist, werden auch Getränke gerne angenommen. Darf ruhig "mit" sein. Aber nicht dem Traktorfahrer!

Samstag:

07:00

"Wecken" des Königspaares Bernd und Christiane Pollach und seines "Volkes" mit Umzug und Musik.

Die Bürger schmücken den Ort mit Fähnchen und den geschlagenen Birken.

18:30

Antreten der Schützen auf dem Festplatz an der Schützenhalle.

Abholen des Königspaares und des Hofstaates. Geleit zur Schützenhalle.

Festball in der Schützenhalle.

Sonntag:

13:00

Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz.

Umzug - Abholen des Kommandeurs Willi Isaak, des Königspaares und des Hofstaates.

16:00

Parade in der Dorfmitte.

Königstanz in der Schützenhalle - Ehrung langjähriger Schützenkameraden.

Buntes Treiben auf dem Festplatz für die ganze Familie.

20:00

Festball in der Schützenhalle.

Montag:

11:00

Antreten der Schützen an der Schützenhalle.

Abholen des Königspaares und des Hofstaates.

12:00

Vogelschießen auf dem Festplatz.

16:00

Proklamation und Krönung des Königs und der Königin, der neue Hofstaat tritt an. Mit dem Königstanz endet der offizielle Teil des Schützenfestes.

Dienstag:

Am Muckentag räumen die Mitglieder des Schützenvereins tüchtig mit den Getränken auf, krönen den "Muckenkönig" und veranstalten eine wundersame Parade.

Übrigens: Dieses Jahr hatte die Meiningser Internetredaktion die Ehre, für ein renommiertes Offline-Medium (Tageszeitung) zu berichten. Was dabei herauskam, kann man hier noch einmal nachlesen: Die Westfalenpost berichtet über das Meiningser Schützenfest.

Siehe auch