Sonnenfinsternis 2003

Heute, am 31. Mai 2003 muss man schon früh aufstehen, um ein besonders schönes Ereignis am Meiningser Morgenhimmel zu erleben. Ausgerechnet am Samstag um 5 Uhr klingelt in der Meiningser Internet-Redaktion gnadenlos der Wecker. Entweder auf zum Damm oder besser zum Feldweg hinter Gartenbau Schlak. Da gibt es guten Nordost-Blick.

wir warten auf das besondere Ereignis31.05.2003

5:20 Uhr - ach du meine Güte! Der Himmel im Osten ist bewölkt. Wir warten trotzdem. Es ist für die Tages- und Jahreszeit viel zu dunkel - ganz klar: der Mond hat bei Sonnenaufgang die Sonne zu einem Großteil abgedunkelt. Über 80%!

das Spektakel beginnt31.05.2003

15 Minuten später beginnt das Spektakel über der Wolkenwand sichtbar zu werden. Der Jubel ist groß - das Aufstehen hat sich gelohnt. Jetzt werden die Schutzbrillen herausgeholt.

Sonne und Mond über Meiningsen31.05.2003

Was sich jetzt den Betrachtern bietet, ist wirklich allererste Sahne: die Sonne, seitlich davor der Mond. Die wenigen Wolken lassen den Anblick richtig gespenstisch erscheinen. Wie im Sience Fiction Film.

die Sonnenfinsternis gegen Ende31.05.2003

Bereits 20 Minuten später merkt man deutlich, dass es die Sonne eiliger hat als der Mond. Die abgedunkelte Sonnenfläche wird immer kleiner.

Um 6:28 ist das Ereignis vorbei. Wir von der Meiningser Internet-Redaktion gehen wieder ins Bett. Nur der verrückte Chefredakteur stellt noch schnell diesen Bericht in die Homepage ein.

Übrigens: am 11. August 1999 berichteten wir schon einmal über eine "Meiningser Sonnenfinsternis".