Am Rande: Schlägerei in Meiningsen

Todschlag in Meiningsen? Ach du liebe Güte! Der Soester Anzeiger schrieb in seiner Rubrik "Aus Stadt, Provinz und Gegend" am 3. Februar 1890:

"Der in der vergangenen Woche in Meiningsen bei einer Schlägerei schwer verletzte Bursche, welcher infolge seiner gefährlichen Wunden in das hiesige Waisenhaus überführt wurde, ist nun an seinen erhaltenen Verletzungen gestorben. Ein Betheiligter ist verhaftet und soll derselbe auch die That eingeräumt haben."

Diese Nachricht entdeckten wir durch Zufall beim Lesen des historischen Soest-Romans "Die Botanikerin" von Lena Dahlhoff und weiteren Autoren. Ein Krimi, den alle Meiningser gelesen haben sollten. Der Umschlag des Paperbacks zeigt auf dem hinteren Innenumschlag das Faksimile des besagten Zeitungsausschnitts des Soester Anzeigers vom 3. Februar 1890.