Hinweise zum Verständnis, zum Umgang und zur Handhabung des Literaturverzeichnisses:

Unser Literaturverzeichnis kann durch Rechtsklick auf das Verzeichnis prima ausgedruckt werden.

Dieses Verzeichnis wäre ohne die maßgebliche Unterstützung durch die Quellen des Soester Stadtarchivs nie entstanden. Jedes dort vorgefundene bzw. identifizierte Schriftstück ist durch seine entsprechende Signatur gekennzeichnet.

Das Literaturverzeichnis unterliegt einem stetigen Wandel durch Neuaufnahmen, Ergänzungen und Richtigstellungen. Für entsprechende Hinweise sind wir immer dankbar.

Wir sind keine professionellen Historiker, deshalb mögen eventuelle unsachgemäße Einträge entschuldigt werden (bitte Rückmeldung!). Und weil wir darüber hinaus nicht unfehlbar sind, empfehlen wir im Zweifelsfall die Sichtung der Urquellen.

Einige Dokumente können "internetmäßig erforscht" werden, sie sind entsprechend verlinkt. Andere werden zum Herunterladen angeboten:

Adobe PDF-Symboldurch einen Klick auf dieses Symbol wird das Herunterladen einer Datei im Adobe PDF Format eingeleitet. Diese Datei kann mit einem sogenannten PDF-Reader geöffnet, gesichtet und in guter Qualität ausgedruckt werden. Neben dem originalen kostenlosen Adobe Acrobat PDF-Reader können aus dem Internet weitere Reader kostenlos bezogen werden. Besonders elegant und für die meisten Fälle ausreichend ist die Nutzung eines aktuellen Internet-Browsers.

Wenn du eine Fassung als Word-Dokument haben möchtest, darfst du dich gerne an die Redaktion wenden (Briefkasten rechts).

Wir finden es gut, wenn unbedingt jeder entdeckte Schreibfehler zurückgemeldet wird. Der Umfang der Materialien ist bereits so groß, dass die Redaktion allein keine Chance hat, alle aus eigener Kraft zu entdecken. Bei der Generierung der PDF-Dateien hat es in der Vergangenheit ebenfalls schon einmal Probleme gegeben (Seitenumbruchsfehler und andere eigenartige Effekte). Auch hier gilt: rege Rückmeldungen sind erwünscht!

Die gewerbliche Nutzung aller Dokumente unserer Meiningser Homepage ist nicht gestattet!

Meiningsen, 17.03.2021

Antje, Anny, Anja und Axel