Stefan Krüger

Organist von 1980 bis 2003 in Meiningsen

Stefan Krüger10.09.2001

Stefan Krüger war unser langjähriger Organist in Meiningsen. Er absolvierte 1994 sein kirchenmusikalisches C-Examen, nahm Unterricht unter anderem bei Friedrich Ehrlinger und Roland Krane (beide Soest). Weihnachten 2003 war sein letzter Dienst in Meiningsen.

Bereits seit Dezember 2002 spielte er in der Soester Johanneskirche im Wechsel mit dem damaligen dortigen Organisten Lothar Seuthe. Durch dessen plötzlichen Tod im Oktober 2003 übernahm er dann Ende 2003 die komplette C-Stelle in der Johannesgemeinde. Dort ist er genau so wie vorher in Meiningsen, mit einigen Wochenstunden angestellt und spielt sonntags Orgel, manchmal auch das Stage-Piano im Altarraum und begleitet hin und wieder die im Gottesdienst spielende Ansinggruppe.

Seine Schwester Dorothee spielte mit ihm und Günter Bönner 2001 die Meiningser Orgel-CD ein.

Sein Vater Friedhelm Krüger war von 1967 bis 1991 Pfarrer in Meiningsen.

Wir hatten ihn bei seiner Arbeit rund um die Meiningser Ibach-Orgel beobachtet.

Siehe auch