Landwirtschaft 1999 in Meiningsen

Die folgenden Zusammenstellungen werden hoffentlich ein interessiertes Publikum finden.

Die Nummerierung der Höfe und Kotten ist aus den Steuerlisten übernommen worden. Es werden also anfangs die Höfe und Kotten aufgeführt, die schon in den Schatzungsregistern erwähnt wurden und die heute noch bestehen.

1 Blumendeller / Schulte, Kirchstr. 7
2 Junker unbekannt
3 Henser / Barnhusen, Meiningserbauer, Köchlingser Weg 10
4 Westerhoff im Hof Bockholt
5 Bockholt / Henser, Köchlingser Weg 3
6 Plöger / Schäper, Twiete 4
7 Hengst / Hengst, Deiweg 2
8 Brünger / Wilms, Springstr. 10
9 Risse / Rinhofer, Springstr. 2
10 Wilhelm Müller / Vogt, Springstr. 8
11 Bußmann / Borghoff, Riskenweg 4
12 Lentze unbekannt
13 Borkhus unbekannt
14 Böhmer / Linnhof, Schützenstraße 9
15 Schulte/Joest / Droste, Twiete 5

Daran schließen sich die restlichen in alphabetischer Reihenfolge an. Es werden nur die Höfe mit mehr als 1 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche aufgeführt:

16 Frieling, Meiningserbauer
17 Jungkurth, Meiningserbauer
18 Klein / Haverland, Meiningserbauer
19 Lenze, Meiningserbauer
20 Müller, Karl-Wilhelm
21 Müller / Lüke, Meiningserbauer
22 Pech / Michaelis
23 Seifert / Topp
24 Steinmeier, Meiningserbauer

Quelle

  1. Risse, Dela: Meiningsen: Gestern und heute. Siehe Literaturverzeichnis.